Speyer
Eine Raumfähre im Schatten des Doms
Speyer, die Hafenstadt am Rhein hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit und eine moderne Gegenwart…
Als ehemalige Kaiserstadt war sie Schauplatz von fünfzig Reichstagen, darunter auch der Reichstag, der den Protestantismus begründete. Ihr markantestes Bauwerk ist der imposante Dom mit seinen vier Türmen und zwei Kuppeln. Er ist ist ein bedeutendes Monument des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, UNESCO-Weltkulturerbe und die Grabstätte von acht Kaisern und Königen. Mit einer Länge von 134 m ist er die weltweit größte im römischen Stil erbaute Kathedrale.
Speyer erblühte im Mittelalter dank seiner aufstrebenden Tuchindustrie . Eine Entdeckungstour zu diesen interessanten Relikten im Stadtzentrum lässt sich auf angenehme Weise mit spielerischen Aktivitäten ergänzen. Der seit fünfzig Jahren bestehende Freizeitpark „Holiday Park“ begeistert alle Liebhaber des Nervenkitzels.
Das Technikmuseum wiederum widmet sich allen Formen des Transports. Zu seinen außergewöhnlichen Ausstellungsstücken gehören eine Tupolev, eine Antonov sowie eine Boeing 747 und auch ein U-Boot, die Sie sich alle von innen ansehen können. Das Herzstück dieses größten europäischen Raumfahrtmuseums bildet die russische Raumfähre Buran. Auf dem 17,5 ha großen Gelände (Innen- und Außenbereich), zu dem auch eine Sammlung mechanischer Musikinstrumente gehört, befinden sich Dutzende weiterer Multifunktionsfahrzeuge.
Egal ob für geschichtsinteressierte, Technikfreunde oder Actionliebhaber – Speyer hat für jeden etwas zu bieten!
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?
Die Großregion hat noch viel mehr zu bieten! Werfen Sie doch einen Blick auf die folgenden Geschichten aus der Region und lassen Sie sich inspirieren.
Trier
Trier ist eins der beliebtesten Reiseziele der Chinesen! Man könnte denken, dass das bei der tausendjährigen Geschichte auch selbstverständlich ist. Aber nein, dafür gibt es nur einen einzigen Grund: Karl Marx wurde in Trier geboren und alle besichtigen das ihm gewidmete Museum im Karl-Marx-Haus!
Vulkanaeifel UNESCO Global Geopark
Das Wasser sowie das Feuer der Vulkane, deren Lava sich zum letzten Mal vor 10.000 Jahren ergoss, haben das Gesicht dieser Region geprägt, die uns von der Geschichte der Erde erzählt. Aus den Eruptionen sind Maare entstanden, diese zwölf kreisrunden Krater, die sich über das gesamte zentrale Gebiet der Eifel erstrecken. Die schönsten davon sind mit königsblauem Wasser gefüllt und von einem natürlichen Erdwall umgeben, der zum Baden einlädt. Das Pulvermaar zum Beispiel liegt mit einer Tiefe von 72 m inmitten eines grünen Waldes.
Deutsche Weinstraße
Die Deutsche Weinstraße ist schlängelt sich von Nord nach Süd auf 85 km durch die Region und grenzt im Süden an die französische Grenze.
Mainz
Lebenslust – die verspürt man in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, die unter anderem auch den „Sohn des Jahrtausends“ hervorgebracht hat: Johannes Gutenberg. Dieser war ein echter Mainzer und hat in dieser Stadt die Drucktechnik mit beweglichen Metalllettern erfunden.