Bastogne Barracks - Vehicle Restoration Center

Bastogne

Bastogne, der amerikanischste Ort Belgiens

Im kollektiven Gedächtnis ist Bastogne zu Recht untrennbar mit der tragischen Ardennenschlacht verbunden (im Winter 1944 – 1945 kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs). Aufgrund des Verlaufs dieser entscheidenden Episode ist sie es auch mit den USA …

Am 22. Dezember 1944 ist die Schlacht in vollem Gang und Tausende von amerikanischen Gis und von Zivilisten sind von deutschen Truppen eingekesselt. Obwohl der Ausgang ungewiss war, antwortete General McAuliffe den Deutschen auf Ihre Aufforderung zur Kapitulation: „NUTS!“ (NÜSSE!), um seiner Weigerung Ausdruck zu verleihen.

Heute erinnert zwar der jährliche Nussmarkt an dieses historische Ereignis, aber das war nicht immer der Fall. In seinen Anfängen (vor beinahe 200 Jahren) war er ein Viehmarkt, in dessen Verlauf sich die Bediensteten der Bauernhöfe eine neue Arbeit suchten. Sobald sie angeheuert und sich ihrer Zukunft sicher waren, machten sie sich auf die Suche nach einer weiblichen Begleitung und schenkten ihr … Walnüsse, die billigste Frucht der damaligen Zeit.

Dieser Markt widmet sich daher heutzutage, stets Mitte Dezember, sowohl einem alten, mit der Folklore verbundenen Brauch, als auch dem Gedenken an die Befreiung der Stadt durch die Amerikaner während der Ardennenschlacht.

Bastogne War Museum

Ohne jeden Zweifel ist Bastogne die amerikanischste aller belgischen Städte. In Form eines fünfzackigen Sterns symbolisiert das imposante Mardasson-Denkmal die ewige Ehrerbietung der gesamten belgischen Bevölkerung an die US-Armee für deren entscheidenden Beitrag unter furchterregenden Umständen zur Befreiung der Ardennen. Oben von seinem Hügel herab erinnert sich dieses Denkmal gemeinsam mit seinen Besuchern an die Tausende von Amerikanern, die im Verlauf der Ardennenschlacht verwundet oder getötet wurden oder die als vermisst gelten.

Mardasson-Denkmal

 

 

 

Weiter unten, auf dem McAuliffe-Platz im Herzen der Stadt, erfreut sich ein amerikanischer Sherman-Panzer einer zweiten Jugend und lässt sich auf sämtlichen Erinnerungsfotos verewigen. Nur ein paar Dutzend Meter entfernt empfängt das Restaurant „Wagon Léo“ seine Gäste in einem echten Speisewagen im Stil des Orient-Express. Dies ist eine seit mehr als siebzig Jahren andauernde Geschichte, die 1946 mit einem alten Armee-Straßenbahnwagen begann.

 

In Bastogne findet auch der klassischste aller Radrennen-Klassiker statt: Lüttich – Bastogne – Lüttich. Bisher ist es nur einem einzigen amerikanischen Radrennfahrer gelungen, diese Strecke zu bezwingen: 2003 hieß der Sieger Tyler Hamilton.

01:26
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Die Großregion hat noch viel mehr zu bieten! Werfen Sie doch einen Blick auf die folgenden Geschichten aus der Region und lassen Sie sich inspirieren.