Mainz

Lebenslust

Lebenslust – die verspürt man in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt, die unter anderem auch den „Sohn des Jahrtausends“ hervorgebracht hat: Johannes Gutenberg. Dieser war ein echter Mainzer und hat in dieser Stadt die Drucktechnik mit beweglichen Metalllettern erfunden.

Und noch heute trifft man überall auf ihn! In dem ihm gewidmeten Museum befindet sich eine Ausstellung mit zwei Exemplaren seiner berühmten Bibel sowie einem Nachbau seiner Werkstatt, in der historische Vorführungen stattfinden. Auch das Stadtfest „Mainzer Johannisnacht“ ist ihm gewidmet, genauso wie auch ein eindrucksvolles Standbild und ein Brunnen.

Mainz liegt direkt am linken Rheinufer und beheimatet eine wunderschöne Altstadt mit Dom als zentralen Mittelpunkt.. Man verliert sich leicht in den verwinkelten, von Fachwerk-, Barock- und Rokokofassaden gesäumten Gassen. Ein kleiner Tipp: Straßen mit roten Schildern führen in Richtung des Rheins, Straßen mit blauen Schildern verlaufen parallel zum Fluss….

Auch die Römer waren früh hier in Mainz und haben ihre Spuren hinterlassen: Zum römischen Mainz gehören deshalb auch die Relikte des größten antiken römischen Theaters nördlich der Alpen. Der Dom St. Martin ist über tausend Jahre alt, aber Sie sollten sich auch die blauen Glasfenster von Chagall in der Kirche St. Stephan nicht entgehen lassen. Das Kurfürstliche Schloss erinnert an die politische Bedeutung der Stadt.

Aber Mainz passt auch perfekt in die heutige Zeit. Mainz ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum und auch eine der bedeutendsten Medienstädte, besonders im Hinblick auf das Fernsehen, sowie der größte Weinhandelsplatz des Landes – die Stadt trägt nicht umsonst den Titel „Great Wine Capital of the World“. Ein deutsches Bordeaux! Die ganze Region ist in das Meer der rheinhessischen Weinberge eingebettet. Gut arbeiten und gut feiern: Hier finden zahlreiche Feste statt, und den Anfang machen die ein wenig verrückten Tage der Fastnacht. Und das ganze Jahr über trifft man in den Weinstuben auf die typische, herzliche und gesellige Atmosphäre. Mainz ist und bleibt ein Fest!

Weck, Worscht und Woi
01:35
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Die Großregion hat noch viel mehr zu bieten! Werfen Sie doch einen Blick auf die folgenden Geschichten aus der Region und lassen Sie sich inspirieren.