Zwei Straßenschilder zeigen den Weg zu Nancy und andere Richtungen. Hinter den Schildern steht ein dunkelblau gestrichenes Gebäude mit einer bunten Wand.

Street Art in Nancy

Fotonachweis: Oliver Raatz
Jung, frech, frisch

Mit Street Art setzen Nancy und sein Musée des Beaux Arts bunte, spannende Kontrapunkte in der historischen Altstadt. Bei einer Tour kann man die wichtigsten Werke kennenlernen.

Natürlich funktionieren die Eisbären am besten, das war ja nicht anders zu erwarten. Wenn man in Zeiten von Facebook-Katzenvideos und Hundewelpen-Clips Menschen für moderne Kunst begeistern möchte, schafft man das locker mit einer Tierart, der gerade das Eis unter den Tatzen wegschmilzt. Mit großen Augen schauen die beiden Eisbär-Jungen und ihre Mutter Passanten in Nancys Rue Saint-Thiébault an. Was auf den ersten Blick wie ein Graffiti auf einer Hauswand aussieht, ist eine Installation.

Der portugiesische Künstler Bordalo II verwendet für seine weltweite Serie „Trash Animals“ Abfallprodukte der Konsumgesellschaft – und macht damit auf die Gefahren aufmerksam, die unser Lebensstil für die Erde mit sich bringt. 62 Tonnen Müll hat er bereits zu Kunst gemacht. Etliche Kilo davon hängen in Nancy.

„Und wenn die Leute darüber auch nur ein paar Sekunden nachdenken, haben wir unser Ziel schon erreicht.“ Susana Gállego-Cuesta steht vor den drei Bären und betrachtet ein junges Touristenpaar, das sich gegenseitig vor der Fassade fotografiert.

Ein berühmtes Straßenkunstwerk ist an der Seite eines Gebäudes zu sehen. Es zeigt drei Eisbären, eine Mutter mit ihren beiden Babys. Fotonachweis: Oliver Raatz

Die Direktorin von Nancys Musée des Beaux Arts betreut eine Street-Art-Tour durch die Innenstadt (ADN, für: Art Dans Nancy), die Besucher zu ungewöhnlichen Werken, ungewohnten Perspektiven und überraschenden Momenten führen möchte. Und die ein wenig dazu beitragen soll, dass Nancy mit seiner überwältigenden historischen Kulisse nicht mehr nur als Stadt mit großer Vergangenheit wahrgenommen wird. „Wir bieten auch heute viel. Viel moderne Kunst, viel Zeitgenössisches. Und wir verstecken das nicht in Museumssälen. Wir wollen das zeigen.“

Eine Stadt für die Menschen

Mitte des 18. Jahrhunderts, zwischen 1752 und 1756, ließ der lothringische Herzog Stanislaus I. seine Architekten eine Hauptstadt planen, die Maßstäbe setzen sollte: Natürlich wurde Nancy prächtig, jeder Boulevard, jeder Platz und jeder Palast zeugte von Macht und Reichtum. Aber Nancy war mit seinen öffentlichen Parks und Gärten auch eine Stadt für ihre Bewohner, was damals absolut ungewöhnlich war.

Drei große, nebeneinander liegende Plätze – die Place Stanislas, die Place de la Carrière und die Place d’Alliance – gehören mittlerweile zum Weltkulturerbe der UNESCO. Selbst heute noch spürt man etwas von jenem Flair, das damals von ihnen ausgegangen sein muss. Es sind diese Zeugnisse einer lange vergangenen Epoche, zu denen Susana Gállego-Cuesta und ihr Team mit ihrer Street Art kleine, bunte Kontrapunkte setzen möchte.

Die ersten Objekte, zu denen der ADN-Spaziergang führt, sind verspiegelte Halbkugeln auf dem Straßenpflaster vor berühmten Gebäuden der Stadt. Wer sie betrachtet, sieht aber nicht bloß die prächtigen Bauten in ihnen gespiegelt. Er sieht auch sich selbst als Teil der Kulisse – und setzt sich im besten Fall mit dem Kunstwerk auseinander.

Im Inneren des Hauptplatzes sind verspiegelte Halbkugeln angebracht, in denen sich die Besucher zwischen den Gebäuden spiegeln können. Fotonachweis: Oliver Raatz

Und dann? Sind da zum Beispiel eine fast 500 Quadratmeter große Fassade, die der amerikanische Street-Art-Künstler MOMO so bemalt hat, dass Farben und Muster je nach Standpunkt und Blickwinkel anders aussehen. Oder David Walkers „Giulia“, ein hauswandgroßes Porträt mit nachdenklichem Blick. Im Parc de la Pépinière
sind lothringische Fotomotive auf Tafeln montiert, die sich im Wind drehen und dadurch den Blick auf das Land permanent verändern. An der Place des Vosges ragt Daniel Burens weißblaues „Bouquet“ hoch hinauf in einen Himmel, der manchmal die gleichen Farben hat.

Die blauhaarige Reiseleiterin zeigt ihren Gästen eine riesige moderne Kunststatue. Die Statue ist bunt, mit gelben, lila, blauen und orangefarbenen Teilen, die in Dreiecksform herausragen.

Fotonachweis: Oliver Raatz
Einer der wichtigsten Plätze in Nancy ist aus der Vogelperspektive zu sehen. In der Mitte befindet sich ein rundes Gartenlabyrinth.

Fotonachweis: Oliver Raatz
Ein Besucher wandert zwischen bemalten Säulen, die Kunst darstellen. Interessiert blickt er durch seine Brille. Hinter ihm stehen Bäume.

Fotonachweis: Oliver Raatz
Die Reiseleiterin steht mit einem kleinen Lächeln im Gesicht vor der Kamera. Sie hat kurze blaue Haare, türkisfarbene Ohrringe und ein Augenbrauenpiercing und trägt ein weißes Hemd und einen braunen Lederrucksack.

Fotonachweis: Oliver Raatz
Zusammenspiel von alter Architektur und aktueller Kunst

Gállego-Cuesta sieht Nancys Street Art als work in progress, die nicht statisch bleiben, sondern sich verändern soll. „Natürlich ist es jedes Mal eine Gratwanderung, wenn wir einem neuen Künstler die Gelegenheit bieten, die Stadt an einer Stelle zu verändern“, meint die Museumsdirektorin. „Vor allem innerhalb der UNESCO-Weltkulturerbe-Zone müssen wir das ganz genau absprechen. Aber meistens finden wir eine Lösung. Das Zusammenspiel zwischen unserer historischen Architektur und der zeitgenössischen Kunst überzeugt die Zweifler fast immer.“

Und vielleicht ist das ja tatsächlich so, vielleicht braucht eine alte Stadt solche bunten Kunsttupfer, um nicht komplett zur historischen Kulisse zu werden. Vielleicht muss man dem Alten etwas Junges hinzufügen und dem Erhabenen etwas Frisches und Freches. Und dabei gleichzeitig zeigen, dass Kunst immer auch auf ihren Betrachter verweist. Wie die spiegelnden Halbkugeln vor den Bauten des 17. Jahrhunderts. Wie die Eisbären aus Wohlstandsmüll an einer Hausfassade.

Mehr über Street Art in Nancy bei Destination Nancy – Office de Tourisme :
https://www.nancy-tourisme.fr/de/aktivitaten/erbe-und-kultur/street-art/

Die Reiseleiterin plaudert mit ihren Gästen vor einer großen bemalten Wand in Nancy. Die Fremdenführerin hat blaues Haar, das zu den Blautönen der Wand hinter ihr passt. Fotonachweis: Oliver Raatz
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Die Großregion hat noch viel mehr zu bieten! Werfen Sie doch einen Blick auf die folgenden Geschichten aus der Region und lassen Sie sich inspirieren.