Europa

Bastogne

Fotonachweis: FTLB - P. Willems

Bastogne ist berühmt für die Schlacht, die hier zwischen den Alliierten und den Deutschen im Winter 1944/45 im Rahmen der Ardennenoffensive und -gegenoffensive stattfand. Die deutsche Offensive begann am 16. Dezember 1944 und Bastogne wurde von der 5. Panzerdivision eingekesselt. Sie wurde von der 101. US-Luftlandedivision unter General Anthony McAuliffe verteidigt, dessen Ein-Wort-Antwort auf ein deutsches Kapitulationsangebot, „Nuts!“, in die Legende der US Army eingegangen ist. McAuliffes Männer verteidigten Bastogne hartnäckig bis zum 17. Januar, als die Belagerung durch die Ankunft der US 3rd Army unter General George Patton aufgehoben wurde.

Die Geschichte der Schlacht wird in einem Museum und einer Gedenkstätte erzählt. Bastogne ist aber auch für seine Schinken, Kneipen, Tavernen und Geschäfte (die auch sonntags geöffnet sind) bekannt.