Kulturelles Erbe

Ludwigskirche

Fotonachweis: Kevin Ehm

Die Ludwigskirche wurde 1762 – 1775 in Sichtachsenverbindung zum Schloss errichtet und nach dem Tod Fürst Wilhelm Heinrichs 1768 unter seinem Sohn Ludwig fertiggestellt.
Sie gilt als Krönung des Schaffens des Barockbaumeisters Friedrich Joachim Stengel und als eine der bekanntesten evangelischen Barockkirchen Deutschlands.
Als Herzstück einer Place-Royal-Architektur bildet sie mit den umliegenden Palais für Hofbeamte u. dem Armen-, Waisen-, Zucht- und Arbeitshaus im westlichen Abschluss (heute Hochschule der Bildenden Künste) ein prachtvolles barockes Ensemble, das nach den Zerstörungen des II. Weltkrieges originalgetreu wieder aufgebaut wurde.
Im Jahr 2009 wurde die Ludwigskirche als Wahrzeichen der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken auf eine 2-Euro-Gedenkmünze geprägt.