Burg Bouillon

Entdecken Sie Bouillon, die Stadt mit tausend und einem Leben

Und dabei kam der berühmte Gottfried von Bouillon hier nicht einmal zur Welt und würde wohl „seine“ Burg auch nicht wiedererkennen, die im Laufe der Jahrhunderte, insbesondere nach den Angriffen Karls V., vollständig wiederaufgebaut wurde!

Seine Legende überragt seine historische Dimension. Er, der den Titel des Königs von Jerusalem nach seinem ersten siegreichen Kreuzzug ablehnte, trug dennoch viel zum Ruhm dieses Ortes bei. Dieser Ruhm beruht auf einer außergewöhnlichen geographischen, aber auch strategischen Lage, aufgrund welcher Vauban, der berühmte Militärarchitekt Ludwigs XIV., der Stadt sogar den Beinamen „Schlüssel der Ardennen“ gab. Bouillon ist von Wäldern umgeben und erstreckt sich in einer hügeligen Schleife der Semois. Trotz dieser begehrten Lage war die Semois nur selten ein ruhiger Fluss, auch nicht bis zum letzten Weltkrieg.

Burg Bouillon

Auch heute noch vereint Bouillon diese Vorzüge in sich und bietet Ihnen die Möglichkeit, die Emotionen der Natur und der Geschichte zu spüren und zu erleben. Die erlebnisreiche Besichtigung der Burg (mit Greifvogelschau und dem großartigen jährlichen Mittelalterfest) markiert den Höhepunkt der Entdeckungstour. Überall sind kleine, zu einer spannenden Rätselrallye gehörende Steinchen verteilt, die zum Archéoscope führt, wo ein Erlebnisparcours den Kreuzzug buchstäblich wiederaufleben lässt. Nicht zu vergessen auch das Herzogsmuseum, das daran erinnert, dass das Herzogtum Bouillon im Europa des 18. Jhdts. ein bedeutendes Verlags- und Pressezentrum war. Bei der Odyssee des Lichts kommt ein Videomapping zum Einsatz, das abends im Burghof und an fünf symbolträchtigen Bauwerken der Stadt vorgeführt wird, um die fast tausendjährige Geschichte der Stadt zu erzählen. Atemberaubend!

Burg Bouillon - Falkenshow

Von Bouillon aus erreicht man durch das gesamte umgebende „Land“ 56 außergewöhnliche Aussichtspunkte, die mehr als nur einer Generation von Malern als Inspiration dienten. Bouillon, das ist auch der Tabakanbau (Werkstatt-Museum in Corbion). Oder auch eine Brauerei (Besichtigung und Verkostung in Sensenruth). Und wussten Sie schon, dass in den Festungskellern ein köstlicher Käse reift? Natürlich auf Grundlage eines Rezepts aus dem Mittelalter!

Tombeau du Géant
01:27
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Die Großregion hat noch viel mehr zu bieten! Werfen Sie doch einen Blick auf die folgenden Geschichten aus der Region und lassen Sie sich inspirieren.