Deutsche Weinstraße

Zum Wohl die Pfalz!

Die Deutsche Weinstraße ist schlängelt sich von Nord nach Süd auf 85 km durch die Region und grenzt im Süden an die französische Grenze. Seit eintausend Jahren begünstigt hier das milde und mediterrane Klima den Weinanbau. In Bad Dürkheim steht das größte Weinfass der Welt – aber es enthielt noch nie auch nur einen Tropfen Wein! Sein Fassungsvermögen beträgt 1,7 Millionen Liter. Das 1934 erstellte Riesenfass beherbergt aktuell ein Restaurant auf zwei Ebenen mit immerhin 13,5 m Durchmesser und gilt als Symbol der zweitgrößten Weinregion Deutschlands.

Die Deidesheimer Weine zählten im 19. Jhdt. zu den teuersten der Welt und auch heute kommen einige der deutschen Top-Weine von hier. Deidesheim und Bad Dürkheim sind nur zwei von insgesamt 130 Orten an der Deutschen Weinstraße. Das Landschaftsbild ist geprägt von unendlichen Weinbergen, pittoresken Dörfern, römischen Ruinen, Abteien und Schlössern und im Hintergrund thront der Pfälzer Wald. Eins der bekanntesten Schlösser an der Route ist das Hambacher Schloss. Hier wurde Geschichte geschrieben, denn es gilt als Gründungsort der deutschen Demokratie.

Die Pfalz lässt sich wunderbar aktiv erleben, z. B. auf dem Radweg Deutsche Weinstraße oder bei einer Wanderung auf dem Pfälzer Weinsteig. Das Rad- und Wanderwegenetz ist so gut ausgebaut, dass hier jeder auf seine Kosten kommt. Man sollte aber unbedingt genügend Pausen einplanen, um die Panoramaaussichten vollends genießen zu können.

Die Pfälzer sind ein feierfreudiges Volk und so wundert es nicht, dass das Jahr mit Weinfesten gut gefüllt ist. Das Weinfest in Bad Dürkheim ist das größte der Welt. In aller Bescheidenheit trinkt man natürlich in Maßen und genießt dazu Pfälzer Spezialitäten, wie z. B. den Pfälzer Saumagen oder einen leckeren Zwiebelkuchen.

01:32
Gefällt Ihnen, was Sie sehen?

Die Großregion hat noch viel mehr zu bieten! Werfen Sie doch einen Blick auf die folgenden Geschichten aus der Region und lassen Sie sich inspirieren.